CRM nutzt Web 2.0

CRM und die diversen Möglichkeiten von Web 2.0 wachsen derzeit immer mehr zusammen. Blogs, Diskussionsforen, Social Computing und auch Instant Messaging werden heutzutage immer wichtiger. CRM-Systeme müssen diese Spezialansprüche abdecken und Lösungsbausteine für Web 2.0 Module bieten.

Instant Messaging
Über das interessante Instant Messaging ist eine schnelle Realtime-Kommunikation mit Interessenten und auch Geschäftspartnern (schnell wie bei dem bekannten ICQ) möglich.

Moderne CRM-Systeme verfügen über Schnittstellen zu den Instant Messaging- Systemen, mit denen jederzeit angezeigt werden kann, ob der Kunde erreichbar ist. Problemlos kann auch der Kunde oder Interessent mit dem richtigen Kundenbetreuer Kontakt aufnehmen und sich weiter helfen lassen.

Social Computing
Täglich werden in den Unternehmen hunderte von Infos gespeichert. Hierbei steht die Kundenbindung im Vordergrund. Schließlich ist es besonders wichtig für ein Betrieb, einen guten und persönlichen Kontakt zu den vielen Kunden aufzubauen bzw. zu pflegen.

CRM-Systeme haben zukünftig spezielle Module um Beziehungen und Verbindungen zu ermitteln. Natürlich ist es den CRM-Systemen der Zukunft auch möglich, themenbezogene Communities für diverse Kundengruppen bereit zu stellen.

Corporate Blogs
Blogs sind echter Kult im Web 2.0. Zahlreiche Betriebe beginnen schon jetzt so genannte „Corporate Blogs", also Blogs für den eigenen Betrieb, zu etablieren. Hierbei werden den diversen Kunden sehr viele Infos zur Verfügung gestellt. Die Kunden können rund um diese Informationen sogar Tipps austauschen, Kritik üben und so weiter.

Nachforschungen haben gezeigt, dass ein Corporate Blog das effizienteste Medium zur wichtigen Kundenbindung ist. Das macht das erfolgreiche Betreiben von Blogs zur wichtigsten Aufgabe der modernen CRM-Systeme.

Neues Denken in Marketing und PR-Abteilungen ist nötig Die Zeiten der vielen Firmen Plakate und Firmen Flyer sind längst vorbei. Der anspruchsvolle Kunde verlangt mittlerweile eine ständige Transparenz über Produkte, Techniken und so weiter.
Diese Transparenz kriegt der interessierte Kunde im Web 2.0 geboten. In vielen Firmen wird jedoch mehr in „Web-Aufpasser" investiert. Die Unternehmen, die stattdessen die Möglichkeiten von Web 2.0 in ihre CRM-Strategie einbinden, werden in Zukunft große Erfolge verbuchen können.

Die neu erschienenen Produkte Lotus Quickr, Lotus Connections und Lotus Sametime decken den geforderten Leistungsumfang ab und können problemlos in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Unternehmen die bereits Lotus Notes in Benutzung haben, bekommen mit diesen Produkten viele gute Kommunikationsformen, die zu sehr schnellen Wettbewerbsvorteilen führen.